Stress im Alltag – 5 Tipps wie Sie trotzdem fit bleiben

Der Stress nimmt zu:

Jeder Mensch ist in seinem Alltag Stressfaktoren ausgesetzt.
Viele davon sind dabei sogar notwendig und unvermeidlich und stellen für die Gesundheit kein Problem dar.
Allerdings nehmen gesundheitsgefährdende Überanspruchungen und Reize sowohl berufsbedingt, als auch im Spektrum des privaten Lebens in besorgniserregendem Umfang zu.
Gelingt es über einen längeren Zeitraum nicht, diese negativen Einflüsse zu stoppen oder wenigstens zu reduzieren, drohen Krankheiten unterschiedlichster Art.

Was kann man dagegen tun?

Die genetischen Grundlagen zum Beispiel bezogen auf die Wirksamkeit des menschlichen Immunsystems können durchaus dazu führen, dass sich die möglichen gesundheitlichen Folgen von Stress verschieden darstellen.
Da hier keine Möglichkeit der Beeinflussung besteht, lohnt sich der Blick auf die Möglichkeiten, mit denen positive Veränderungen zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit erreicht werden können.

5 Tipps wie Sie trotz Stress fit bleiben können:

– Sorgen Sie für Ausgleichsmöglichkeiten durch mehr Ruhe, Entspannung und eine gute
Schlafqualität
– Versuchen Sie, Ihre Stimmung und Ihr Wohlgefühl zu verbessern
– Ergreifen Sie Maßnahmen, zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
– Achten Sie auf Ihr Körpergewicht
– Schaffen Sie Möglichkeiten zum Abbau von Frustrationen/Aggressionen

Die konkrete Umsetzung: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“:

Damit ist gemeint, dass auf der Basis der Erkenntnisse, was für die Gesundheit von Vorteil ist, kein Automatismus einsetzt, diese Erkenntnisse auch tatenvoll umzusetzen.
Hier ist der Wille gefragt!
Die Hinderungsgründe, ja mehr die Ausreden, sind gleichermaßen bekannt:
Der Übergewichtige nimmt sich mit festem Vorsatz eine Diät vor, die er aber niemals antreten wird, weil ihm kalorienreiches, fettreiches Essen einfach besser schmeckt. Wer sich mit dem lobsamen Gedanken eines Dauerlaufes beschäftigt, findet immer irgendetwas am gerade bestehenden Wetter auszusetzen: „Es ist zu kalt, zu warm oder schon zu dunkel.“
Wer sich einfach einmal nach Ruhe sehnt, weil er sie dringend nötig hätte, dazu aber im Rahmen seiner persönlichen Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten keinerlei Platz lässt, ist ebenfalls selber schuld.

Vor diesem Hintergrund macht die Überlegung Sinn, mit welcher realisierbaren Willensveränderung bei zumutbarem Aufwand ein möglichst optimaler Gewinn im Sinne der dargestellten Tipps zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit erreicht werden kann.

Versuchen Sie es doch einmal mit einem Crosstrainer!

Dieses vorteilhafte Sportgerät entwickelte sich in letzter Zeit im wahrsten Sinne des Wortes immer mehr zu einem Renner!

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand:

– Keine komplizierte Handhabung
– Witterungsunabhängige Nutzbarkeit
– Kaum Beschwerden für Rücken oder Gelenke
– Umfangreiche und ausgewogene Beanspruchung der Muskulatur
– Möglichkeit des Zuhörens bei entspannender Musik während des Trainings
– Gewichtsreduzierung bei dauerhaftem Gebrauch

Aufgrund wissenschaftlicher und vor allem sportmedizinischer Erkenntnisse wurde mit dem Crosstrainer eine Gerätekonstruktion gewählt, die in einzigartiger Kombination einen Ausdauersport mit großer Wirksamkeit bei geringem Verletzungsrisiko ermöglicht.
Hierdurch kann bei regelmäßigem Training eine Verbesserung der Stressresistenz durch Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Verbesserung von Stimmung und Wohlgefühl sowie der Schlafqualität und durch Gewichtsabnahme erzielt werden.
Außerdem können dadurch Aggressionen abgebaut werden.
Man kann hierbei wirklich „viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.“

Mit dieser ausgefeilten Trainingsmethode werden schon nach nicht allzu langer Zeit angestrebte Veränderungen und Ergebnisse konkret sichtbar werden, was zum Weitermachen und auch zum Weiterempfehlen inspirieren wird. Eine übersichtliche Auswahl an Crosstrainer-Geräten findet man unter http://www.crosstrainertest.org/crosstrainer-uebersicht.html.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *